Concordia Burggen :: News

News

4Islands MTB Etappenrennen

Daniela Höfler startete mit ihrer Schweizer Partnerin Allessia Nay in Kroatien beim 4 Islands MTB Etappenrennen.
4 Etappen und ein Prolog auf 4 Inseln waren zu fahren. Gesamtdistanz war 272 Kilometer mit 6210 Höhenmetern.
Platz 4 war dabei der Standard. Die beiden wurden auf allen Etappen jeweils vierte und kamen somit auch in der Gesamtwertung auf den 4. Rang.

Prolog auf Krk 12 Kilometer 260 Höhenmeter: 35:59 Min. Platz 4 für Daniela Höfler und Alessia Nay.
1. Etappe auf Krk 72 Km und 1530 Hm: 3:33:43 Stunden. Weiter auf Platz 4.
2. Etappe auf Cres 84 Km und 1880 Hm: 4:18:39 Stunden. Weiter auf Platz 4
3. Etappe auf Losinj 39 Km und 900 Hm: 1:50:39 Stunden. Weiter auf Platz 4
4. Etappe auf Rab 65 Km 1640 Hm: 3:09:02 Stunden 4. Platz

Gesamtwertung UCI Women

1. BUFF MEGAMO WOMEN Janina Wuest (Schweiz) und Rosa van Doorn (Niederlande) 12:58:50
2. CANNONDALE ISB SPORT Monica Calderon (Kolumbien) und Txell Figueras (Spanien) 13:07:08
3. 8capital Janka Keseg Stevkova (Slowakei) und Martina Krahulkova (Slowakei) 13:18.12
4. Concordia Burggen KOBA Daniela Höfler uns Alessia Nay (Schweiz) 13:28:02
5. MenteCorpo Cicli Drigani Pro Team Constanza Fasolis (Italien) und Giulia Alberti (Schweiz) 13:50:58

21.04.

nach oben

36. Burggener Strassenpreis

Ergebnisliste 3. Etappe

Tour de Allgäu

Ergebnisliste 1. Etappe

Ergebnisliste 2. Etappe

Ergebnisliste 3. Etappe

Tour de Allgäu Gesamtwertung

Fotos:

14.04.

nach oben

Genussradler auf dem alten Ettaler Weg

Bei frühsommerlichen Temperaturen bis zu 30 Grad haben 6 Mitglieder des Radclubs Concordia Burggen eine ausgedehnte Tagesradtour durchgeführt.
Gestartet wurde in Bad Bayersoien. Die Route führte über Kirmesau Richtung Schöffau. Bei Kalkofen wurde der Forstweg zwar etwas rauher und war entsprechend angepaßt zu radeln, dafür lohnte dann die großartige Rundumaussicht bei Sprittelsberg. Durch den Obernacher Wald ging es hinunter ins Naturschutzgebiet "Westlicher Staffelsee" und auf einem herrlich zu radlender Trail nach Seehausen. Der Staffelsee war ein kurzes Wegstück begleitender Blickfang. Am Baggersee im "Weidmoos"-Naturschutzgebiet, südlich Murnau, wurde eine wohltuende Pause eingelegt. Weiter ging es auf dem Römerradweg zur Loisach und an dessen Ufer entlang bis Oberau. Nun folgte das Kernstück der Radtour, die "Alte Ettaler Bergstrecke". Grobsteinige und erhebliche Steigungen forderten den Ehrgeiz und die Kondition sowie fahrerisches Geschick heraus. Ab Ettal ging es auf dem Panaramaradweg bis Oberammergau und auf dem "Altherrenweg nach Unterammergau. Im Skulpturengarten wurde das Erinnerungsfoto angefertigt. Die letzte Etappe wurde über Gaggenau und den Findenauerwald vor Bad Bayersoien zum Ausgangspunkt geradelt.
1004 Höhenmeter und 75 km hatten die Teilnehmer jetzt absolviert.
Fazit: Trotz körperlicher Anstrengung ein beglückender Tag.

11.04.

nach oben

Burggener Erfolge im Langlauf

Beim Ganghofer Lauf in Seefeld wurde Ludwig Höfler zweiter seiner Altersklasse über 17,8 Km Skating hinter dem Österreicher Josef Exenberger. Seine Zeit 1:10:52 Stunden.
Heidi Höfler wurde 5. bei den Frauen AK II auf der selben Strecke in einer Zeit von 1:02:36 Stunden.
Skiclub Neuzugang Christian Herkert belegte über 36 Km Skating in der AK I den 8. Platz in einer Zeit von 1:34:35 Stunden.

Ein Top Ergebnis legte Christian Herkert beim Dolomitenlauf in Osttirol hin. Er wurde dritter über 42 Km Skating. Seine Zeit 1:15:26.
Beim Gsieser-Tal-Lauf in der Nähe von Toblach startete Christian Herkert gleich zweimal.
Die 30 Km klassisch absolvierte er in 1:18:40 und wurde damit fünfter seiner Altersklasse.
Das Skating Rennen führte über 42 Km und hier sprang ein beachtlicher 7. Rang in einer Zeit von 1:53:41 Stunden heraus. Sieger wurde in dieser Klasse der ehemalige Olympiasieger Dario Cologna aus der Schweiz.

16.03.

nach oben

Lang und Haberstock verlängert Sponsoring

Die Firma Lang und Haberstock - Kies-Beton-Recycling - wird das Burggener Radteam weiter als Sponsor unterstützen.
Zu sehen gibt es das Logo auf den Schultereinsätzen der Team-Trikots und natürlich beim Burggener Strassenpreis.

Herzlichen Dank an dieser Stelle für die Unterstützung.

15.03.

nach oben

Generalversammlung am 8. März 2024 im Haus Fichtl

Ca. 30 Besucher kamen zu unserer Generalversammlung ins Haus Fichtl.
Zunächst gab es in den Berichten einen Rückblick auf das abgelaufene Jahr. Die Kassenberichte zeigten, das gut gewirtschaftet wurde und sowohl bei Ski als auch bei Rad die Konten ein gesundes Polster aufwiesen.
Bei den Ehrungen wurde Michael Straub für 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Caro, Hartl und Stefan Geiger wurden aus dem Vorstand verabschiedet und bekamen Präsente für ihre langjährige Vorstandsarbeit.

Bei den Neuwahlen gab es folgende Ergebnisse:
1. Vorstand: Konrad Sanktjohanser
2. Vorstand: Ottmar Huber
Abteilungsleiter Ski: Ferdl Kirchhofer
Kassier Ski: Moni Kirchhofer
Abteilungsleiter Rad: Walter Marquardt
Kassier Rad: Ralf Langnickel
Beisitzer: Hans Lang
Beisitzer: Hubert Eberle
Schriftführer: Vakant

Unter Wünsche und Anträge stellte Sepp Pröbstl seine Mountainbike Touren für 2024 vor.
Gunnar Bakker bedankte sich noch mal explizit bei Moni und Ferdl Kirchhofer für die Unterstützung bei den Kinder Skikursen.
Der Verein ist somit gerüstet für das Jahr 2024 und es wird sicher ein spannendes Jahr.

09.03.

nach oben

Mountainbike Touren 2024

Tour 1: Um den Auerberg
Burggen, Tannenberg, Frankau, Burk, Stötten, Auerberg, Bernbeuern, Burggen
32.3Km 560Hm. Auch für Spaß u. Hobbyradler geeignet!

Tour 2: Alptour Oberstaufen
Oberstaufen, Hündlekopf, Schwandalpe, Alpe Starkatsgrund, Alpe Gwenderberg, Hintersee, Ratholz, auf Radweg zurück nach Oberstaufen.

Tour3: Fellhorn und Kanzelwand
Kanzelwandbahn Talstation, Mittelalpe, Warmatsgrundmöser, Kanzelwandhaus, Köpfle, Hirschegg, Kanzelwandbahn.
29.3Km.1370Hm.

Tour 4: Um das Demeljoch
Fall, Walchenklamm, Hagenkirchlein, Rotwandalm, Forsthaus Aquilla, Fall.
45Km.1330Hm.

07.03.

nach oben

Skiausflug am 2. März 2024 nach Kitzbühel !

Einen geilen Skitag erlebten die Teilnehmer beim diesjährigen Skiausflug der Concordia nach Kitzbühel.
Strahlender Sonnenschein und angenehme Temperaturen sorgten für ein Erlebnis.
Die Pistenbedingungen waren natürlich aufgrund der Witterungsbedingungen in diesem Winter schwierig. Auf der Nordhängen sehr eisig, in der Sonne sulzig.
Im Skigebiet war an diesem Samstag auch Deutschlands Skilegende Markus Wasmeier unterwegs. Gesehen an der Hahnenkammbahn und am Starthaus der berühmten Streif.
Zum Abschluss des gelungenen Skitags feierten die Burggener in der "Burggen-Lounge" an der Talstation und später auf der Heimfahrt im Bus kräftig ab.

Fotos:

03.03.

nach oben

Andalucia Bike Race

Platz 5 auf der Abschlussetappe und in der Gesamtwertung landeten Daniela Höfler und ihre Schweizer Partnerin Alessia Nay auf Platz 7

Nach der fünften Etappe sind Daniela Höfler und Alessia Nay wieder auf Platz 6 zurück gefallen.

Weiter auf Platz 5 nach der vierten Etappe.

Mitmischen mit den Profis. Platz 5 auf der dritten Etappe.

Die zweite Etappe beendeten Daniela und Alessia auf Rang 7, in der Gesamtwertung liegen sie weiter auf dem sechsten Platz

Beim Andalucia Bike Race belegt Daniela Höfler mit ihrer Team-Partnerin Alessia Nay den 6. Platz auf der verregneten Auftakt-Etappe.

03.03.

nach oben

Daniela Höfler startet beim Andalucia Bike Race in die Saison

Vom 26. Februar bis zum 2. März gehts nach Spanien zum Andalucia Bike Race. Sechs Etappen stehen auf dem Programm. Dabei sind 338,7 Kilometer und 9990 Höhenmeter zu bewältigen.Gefahren wird in 2er Teams, Teampartnerin von Daniela ist die Schweizerin Allesia Nay.
Viel Erfolg !

23.02.

nach oben

"Bewegungstherapie" unsrer Genußradler

Der Radclub Concordia Burggen konnte bei schon frühlingshafter Witterung nicht widerstehen und holten die Fahrräder aus dem Winterschlaf.
Das Ziel der sechs Genußradler war das Dreiländereck auf 1200 NN im Tiroler Pinswang. Abfahrt in Schwangau, ging die Route über Füssen, Osterrainen, Enzensberg, Hopfen zum Alatsee und über den Schmugglersattel nach Vils und Unterpinswang. Auf der Fürstenstraße bis zur Schluxenhöhe und nun bei angenehmen 19 Grad auf der Forststraße zum Dreiländereck.
Eine grandiose Aussicht in die Füssener Seenlandschaft und das Tiroler Lechtal entschädigte für die Mühe bei der Auffahrt. Nun galt es noch die Kulisse von Schloß Bullachberg bei Alterschrofen zu betrachten, bevor die Tour mit 46 km und 1058 Höhenmetern am Ausgangspunkt beendet wurde.

19.02.

nach oben

Auch Bernhard Spöttel startet Comeback

Der gebürtige Tannenberger Bernhard Spöttel fuhr von den Schülern bis zu den Junioren im Concordia Dress. In der Eliteklasse wechselte er zum RC Kaufbeuren, da sich das Burggener Team aufgelöst hat. Nach 2 Jahren beendete er dann seine Laufbahn.
Mittlerweile ist er in der Masterklasse angelangt und jetzt bitzelt es ihn wieder. Willkommen zurück im Team.

11.01.

nach oben

Christian Strebl startet Comeback

Das Burggener Master Team erhält Verstärkung. Der Tiroler aus Vils war in der Vergangenheit immer wieder in Burggener Farben unterwegs. Zuletzt ist er etwas kürzer getreten, aber 2024 rückt er altersbedingt in die Masters 4 Klasse auf und möchte nochmal angreifen. Er startet bei Strassenrennen und wird zusammen mit Christoph Franiak ein starkes Team in der Masters 4 Klasse bilden.

30.12.

nach oben

Skitest mit Sprenger´s Sportland in Sölden.

Kaiserwetter beim Skitest der Concordia in Sölden.
29 Skibegeisterte liessen sich die Gelegenheit nicht entgehen, die neuesten Modelle von Blizzard, Fischer, Nordica und Salomon ausgiebig zu testen.
Die Bedingungen waren hervorragend. Griffige Pisten auf den beiden Fernern und in Hochsölden.
Alle waren begeistert und machten sich nach einem wunderbaren Tag wieder auf den Heimweg.

Vielen Dank an dieser Stelle an Moni Kirchhofer für die Organisation der Reise und an Sprenger´s Sportland für die Organisation der Ski.

Fotos:

25.11.

nach oben

Walter Marquardt beschliesst Saison wieder an der Cote d Azur

Wie jedes Jahr startete Walter Marquardt zum Saisonabschluss in Südfrankreich bei der Roc d Azur.
Dieses mal gings zusammen mit 1500 Teilnehmern auf die Langstrecke über 91 Kilometer und 2300 Höhenmeter.
Er erreichte das Ziel als Gesamt 289. und als 28. in der Klasse Ü50.

10.11.

nach oben

Trockentraining und Skikurs für die Kid´s

Gern möchten wir Euch, wie in den vergangenen Jahren, ein interessantes und lehrreiches Skitraining anbieten, in dem Ihr viel Spass und Freude habt.
Dieses Skitraining hat der Skiclub, als Sparte der „Concordia Burggen“ bereits in den letzten Jahren regelmäßig mit Erfolg, großer Freude und einer Vielzahl von Kindern durchgeführt.
Mit unserem Skitraining möchte wir ALLE Kids ab 4 Jahren ansprechen, Anfänger, Neulinge, Kinder mit ersten Erfahrungen, aber auch „alte Skihasen“.
Daher würden wir uns sehr freuen, recht viele Kinder aus unserem Kindergarten bzw. der Schule Burggen in unseren Übungsgruppen begrüßen zu dürfen.
Als kleinen Einstieg sind vorab einige Termine mit Skigymnastik / Trockentraining geplant, alles absolut KINDGERECHT und spielerisch. Alle Kids sind eingeladen daran teilzunehmen, es entstehen keine Unkosten und es ist keine Anmeldung nötig.
Die Kinder sollten aber selbst oder über die Familie im Skiclub Concordia Burggen Mitglied sein.

Die Altersklasse 4-6 Jahre 16.00 Uhr - 16.45 Uhr
Die Altersklasse ab 7 Jahre 17.00 Uhr – 18.00 Uhr
Beide Trainingseinheiten finden in der Turnhalle Burggen statt. Bitte an Turnschuhe denken!!

Die geplanten Termine findet ihr in der Navigation unter Termine

Bei Interesse möchten wir Euch bitten, direkt mit Gunnar Bakker in Verbindung zu treten. Ihr erreicht ihn am besten unter folgender eMail Adresse: g-bakker@gmx.de
Zur Anmeldung benötigen wir den Namen und Vornamen des Kindes und eines Elternteils, den Wohnort und eine Handynummer für die Whats App Gruppe, sowie den Leistungsstand des Kindes (Anfänger oder Fahrer)
Der Anmeldeschluss ist der 23.12.23 oder wenn die maximale Teilnehmerzahl von 60 Kindern erreicht ist!

Wir vom Trainerteam des Skiclub Burggen wünschen allen Skihasen, aber auch allen Anderen einen wunderschönen Winter und eine Riesen Gaudi im Schnee.

20.10.

nach oben

Abschluss Tour

Am 8. Oktober waren wir noch mal auf Tour. Da bereits 2 Touren dem Wetter zum Opfer gefallen waren schoben wir noch einen Zusatztermin ein.
Zu Viert brachen wir zur Wannig Umrundung auf. Von Biberwiehr über den Fernpass nach Nassereith, wo wir eine Kaffeepause einlegten. Frisch mit Koffein gestärkt gings auf den langen Anstieg zur Marienbergalm um dort unsere Mittagspause einzulegen. Danach gings nochmal sehr steil hoch zum Marienbergjoch. Die lange Abfahrt zurück nach Biberwiehr lies die Strapazen vergessen. Das letzte Stück über den Funtrail machte noch mal richtig Laune.
Damit ist die Tourensaison abgeschlossen und wir bedanken uns nochmal recht herzlich bei Sepp Pröbstl für die Organisation und den perfekten Fahrdienst.

Fotos:

10.10.

nach oben

Walter Marquardt hat wieder zugeschlagen

Beim Hegau Bike Marathon siegte Walter Marquardt in der Masters 4 Klasse überlegen mit fast 7 Minuten Vorsprung auf den zweitplatzierten Schweizer Marcel Rieser.
Pech hatte er allerdings beim Schwarzwald Bike Marathon. Nach der Hälfte der Strecke riss ihm die Kette und er musste leider aufgeben.

1. Walter Marquardt Concordia Burggen
2. Marcel Rieser (SUI) Team Vesto
3. Klemens Dirschauer Tuttlingen
4. Heinrich Vogt SC Urach Vogtsbikenride
5. Ueli Bühler (SUI) Bike Team Regio Frauenfeld
6. Norbert Fischer toMotion Racing by black tusk
7. Michael Di Genio FOLLOW ME RACING TEAM / RSV Rheinfelden
8. Herbert Gnirs Höri - Racing - Team
9. Karl Gehrig (SUI) Krapf Racing Team
10. Manfred Kaufmann TuS Wangen

28.09.

nach oben

Der Winter steht vor der Tür und der Skiclub braucht eure Unterstützung !

Flyer

20.09.

MTB Tour Leutasch - Gaistal

Endlich hats mal wieder geklappt. Zu Fünft starteten wir am Sonntag, den 17. September bei wunderschönem Wetter zu unserer MTB Tour von Leutasch ins Gaistal.
Zunächst gings gemählich von Leutasch ins landschaftlich wunderbare Gaistal zum einfahren. Über einen langen mitunter sehr steilen Anstieg erreichten wir die Rotmoosalm. Dort genossen wir auf der Terasse bei 360 Grad Rundumblick unsere Einkehr. Das selbe Ziel hatte auch Skilegende Fritzi Dopfer den wir auf der Rotmoosalm beim Kaffee trafen. Nach der Abfahrt über einen S2 Trail stand eigentlich die Wettersteinhütte auf dem Plan. Der Weg war allerdings leider gesperrt, darum fuhren wir über wieder sehr steile Anstiege zur Hämmermoosalm. Nach der Kaffeepause gings auf dem selben Weg wieder zurück nach Leutasch.
Strecke: Leutasch - Weidenbach - Gaistal - Rotmoosalm - Hämmermoosalm - Leutasch
40 Kilometer und 1500 Höhenmeter.

Vielen Dank an dieser Stelle an Sepp Pröbstl für die schöne Tour.

Fotos:

19.09.

nach oben

Road Tour am Sonntag, den 03. September

Unsere erste Road Tour haben wir am Sonntag, den 03. September durch gezogen. Unser Tourenleiter Hubert Eberle hat uns eine anspruchsvolle 90 Km Tour ausgesucht.
von Burggen gings ausschließlich auf Nebenstrassen über Remnatsried, Stötten, Heggen, Sulzschneid, Sigratsbold, Lengenwang, Rückholz, Nesselwang, Zell, Hopferau, Hopfen, Rieden, Roßhaupten, Lechbruck wieder zurück nach Burggen.
Am Hopfensee wurde eingekehrt und wir konnten auf der Terasse ein wunderbaren Blick über den See in die Berge geniessen.
Unser Radsport-Ass Christoph Franiak, der eigens aus Augsburg angereist war, liess aus einer gemütlichen Tour dann doch eine sportliche Ausfahrt werden und zeigte uns Hobbyfahrern unsere Grenzen auf.
Es war eine sehr schöne Tour und wir haben beschlossen jetzt auch regelmäßig Roadtouren zu machen. Wir hoffen, das dann auch mehr als 4 Leute dabei sind.

Fotos:

04.09.

nach oben

MTB Tour "Wanning Umrundung Ausserfern" am Sonntag, den 27. August. Fällt aus !

Auch diese Tour fällt dem Wetter zum Opfer. Der Wetterbericht sagte Dauerregen vorraus und damit war an einen Start nicht zu denken.
Da jetzt bereits 2 Touren ausgefallen sind, haben wir jetzt einen zusätzlichen Termin ein geplant.
Am Sonntag, den 8. Oktober wollen wir die Wanning Umrundung dann noch mal in Angriff nehmen.

27.08.

nach oben

Walter Marquardt siegt beim Neustadter Bie Marathon

In der Masterklasse 3 war wieder einmal keiner unserem Walter Marquardt gewachsen.
Auf der Mittelstrecke durch den Pfälzer Wald siegte er nach 45 Kilometern und 1200 Höhenmetern mit 2 Minuten Vorsprung auf den Zweiten.
Gleich nach dem Start gings entlang der Weinberge hoch zur Ruine Wolfsburg. Walter fand gleich einen guten Rythmus für die teils groben Trails und konnte sein Tempo gut bis zum Ziel durchhalten.

1. Walter Marquardt Concordia Burggen
2. Gerd Schnaufer Procraft Racing Team
3. Heinrich Vogt SC Urach Vogtsbike nride
4. Detlef Wagner TGV Schotten
5. Patrick van den Bosch United Bikers Diest
6. Hartmut Mannherz Karlsruhe
7. Michael Boerckel
8. Wilfried Kratz
9. Hans Oppinger
10. Arno Kettinger

16.08.

nach oben

3. Platz für Marc Walter beim Ironbike in Ischgl

58 Kilometer und 2600 Höhenmeter waren beim Ironbike Marathon in Ischgl zu absolvieren. Marc Walter kam in der Masterklasse auf einen ausgezeichneten 3. Platz.

1. Hardter Uwe Team Texpa Simplon
2. Schwabenthan Thomas Sülzle Baukonzept-Sport Mabitz
3. Walter Marc Concordia Burggen
4. Woisetschläger Reini Hinterglemm
5. Ellinger Hubert eldoRADo Bike Team
6. Failenschmid Stefan DIMB Racing Team

16.08.

nach oben

Fette Reifen - Mountainbike – Rennen

Es zählte nicht nur der Schnellste:
Der Punktbeste aus drei Wettbewerben ist der Sieger !

1. Stehversuche – eine Strecke so langsam wie möglich zu fahren
2. Slalomkurs – einen Rundkurs mit Hindernissen und Slalomtoren auf Zeit
3. Mountainbikerennen – im Rennen geht’s dann darum möglichst schnell zu sein

Bei der Siegerehrung gabs Preise und Urkunden für alle Teilnehmer.

Ergebnis:

U 7
1. Anton Walter

U 9
1. Leopold Walter

U 11
1. Pirmin Ulbrich
2. Maximilian Kumpin
3. Korbinian Eiband
4. Adrian Plischke

U 13
1. Niklas Bakker
2. Valentin Röttger
3. Jakob Lang
4. Emil Siedtmann

U 15
1. Emma Majano

Fotos:

13.08.

nach oben

Daniela Höfler auf Platz 33 bei MTB Marathon WM in Schottland

96,5 Kilometer und 3200 Höhenmeter waren bei der Marathon WM in Schottland zu fahren. Nach 6:13:01 Stunden war Daniela Höfler im Ziel und belegte damit den 33. Platz im Frauenrennen.
weltmeisterin wurde die Österreicherin Mona Mitterwallner vor Candice Lill aus Südafrika und der deutschen Adelheid Morath

08.08.

nach oben

Wegen der schlechten Wetterprognose fällt die Mountainbike Tour am 30. Juli leider aus !

29.07.

nach oben

Top Platzierungen beim MTB Marathon in Pfronten

Daniela Höfler und Marc Walter gingen auf die Extrem Strecke - 76 Km und 2600 Hm - und kamen jeweils auf den 3. Platz.
Daniela Höfler brauchte 4:31:27 Stunden und wurde dritte hinter Gloria Baier Oberhaching und Paulina Wörz Kempten.
Marc Walter kam nach 4:02:18 Stunden ins Ziel und belegte auch Platz 3 in de Klasse M40 hinter Daniel Gathof (DG Sport-Enerquinn) und Simon Schechinger Persis Racing Team - Bike Sport Nattheim
In der Klasse M60 ging der Sieg über die Marathonstrecke an unseren Walter Marquardt. 2:54:38 war seine Zeit über 51 Km und 1900 Hm. Damit verwies er Thomas Told (Grän) und Harald Gmeiner (Valtrapower) auf die Plätze.

25.07.

nach oben

Genussradler auf Flussradtour an der Wertach

Die Genußradlergruppe von Concordia Burggen führte spontan die Flußradroute vom Ursprung der Wertach bei Oberjoch bis Marktoberdorf bei bestem Radlerwetter durch.
Mit dem Pkw auf 1123m NN bei Oberjoch, zunächst bergab zum Ursprung auf ausgezeichneten Wirtschaftswegen. Immer entlang der Wertach, ein kontinuierliches auf und ab im Wald in der Kombination mit elegant zu fahrenden Kurven und Krümmungen. Das beschwingt und erfreut jedes Radlerherz. Entlang des Grüntensees, wo die Reflexion des Sonnenlichts immer wieder den Blick auf sich zog. Nach Nesselwang zum Pechsteinkohlenstollen und an der Wertacher Lehmhalde zur kurzen Schiebestrecke gezwungen, erforderte eine Erholungspause. Der Forstweg zur Wildberger Höhe war zwar etwas rauher, für die gut trainierten Mountainbiker kein Hindernis. Die versteckt gelegene Hängebrücke über die Wertach mit den Schleierfällen forderten schon ein -Wow- und lockte zum Verweilen!
Das nächste Ziel war die Kaffepause auf einer Alm bei Oberthingau und schon ging es über Marktoberdorf durch die Lindenallee, Bertoldshofen, Burk nach Remnatsried, wo die Radler dem Allroundkünstler Thomas Schöne bei der Gestaltung einer Gartenanlage über die Schulter schauen durften.
Mit beglückenden Tagesimpressionen kehrten die Pedaler nach 80 km und 808 Höhenmeter nach Burggen zurück.

22.07.

nach oben

Für ältere News bitte auf Archiv klicken

Archiv

nach oben
gratis-besucherzaehler.de